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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEberle, Gerhard; Reiss, Guenter
TitelProbleme des Schriftspracherwerbs.
QuelleIn: Sonderschule in Baden-Württemberg, 19 (1986) 4, S. 177-186Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-6800
SchlagwörterLernen; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Deutsch; Spracherwerb; Sprachunterricht; Lesenlernen; Schreiben; Schriftsprache; Alphabetisierung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Analphabet; Lernbehinderter
AbstractDer Artikel bezieht sich auf das zu Ehren von Prof. Otto Boehm am 21./22.4.986 an der Paedagogischen Hochschule Heidelberg durchgefuehrte Symposion. Gedanken zum Alphabetismus werden wiedergegeben, und es wird auf die hohe Zahl von Analphabeten hingewiessen, von denen ein Grossteil frueher die Schule fuer Lernbehinderte besucht hat. Die Zusammenfassung der Symposionsergebnisse durch Boehm wird mitgeteilt: Die Wichtigkeit des Schriftspracherwerbs fuer die Schule wird betont; unterschiedliche Positionen hinsichtlich Zielsetzung und Methodik sind zu verzeichnen. Gegensaetze zwischen einem technologischen und einem situations-/ handlungsorientierten Ansatz wie auch zwischen einem "Spracherfahrungsansatz" und einem lehrgangsgeleiteten Lernen bestehen. Auf die Wichtigkeit der "nachgehenden Lesefoerderung " wurde verwiesen. Eine kurze Darstellung der Alphabetisierung in der Bundesrepublik Deutschland wird gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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