Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Duncker, Ludwig; Flechsig, Hartmut |
---|---|
Titel | Die Rezeption musikalischer und sozialer Klischees ueber die Popularmusik. Ein Unterrichtsbeispiel zum Problem d. Ausreissens von zu Hause (Sek. I). |
Quelle | In: Musik & Bildung, 18 (1986) 7/8, S. 644-651 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Fotografie; Popmusik; Realschule; Text; Fachdidaktik; Grafische Darstellung; Problem; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Realschule; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Text; Beatles; Musikunterricht; Popmusik; Grafische Darstellung; Problem; Jugendlicher; Lindenberg, Udo; Stevens, Cat |
Abstract | In der vorgestellten Unterrichtseinheit wird ein themenzentrierter Zugang zur Besprechung von Popmusik im Unterricht versucht: Gegenstand ist das "Ausreissen" Jugendlicher vom Elternhaus. Verglichen und auf die in ihnen enthaltenen Klischees hin untersucht werden drei Songs (C. Stevens, Beatles, Udo Lindenberg). Sie koennen Anlass geben zu einer Reihe von Fragestellungen, von denen Jugendliche sich angesprochen fuehlen. Auch zu der Musik der Lieder, die allerdings z. T. von den Schuelern als "veraltet" eingestuft werden duerfte, werden einige Hinweise gegeben. Der Artikel enthaelt weiterhin einige grundsaetzliche Bemerkungen zur Problematik der Popmusik- Didaktik. Unterrichtsgegenstand: Songs zum Thema "Ausreissen". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |