Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Druxes, Cornelie |
---|---|
Titel | Alle freuen sich auf den Fruehling. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 18 (1986) 2, S. 125-128 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Jahreszeit; Deutsch; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Kunst; Visuelle Kommunikation; Klangexperiment; Musikunterricht; Notationsübung; Orff-Instrumentarium; Frühling; Grafische Darstellung |
Abstract | Die Autorin berichtet von einer faecheruebergreifenden Unterrichtseinheit in der Grundschule zum Thema "Freude auf den Fruehling" (von spontanen Gefuehlen der Kinder bestimmt). Im Deutschunterricht wurden assoziativ Begriffe gesammelt und zu kleinen Geschichten bzw. schliesslich zu einem Tafeltext verbunden; im Musikunterricht wurden diesen Begriffen Klaenge zugeordnet (von den Schuelern erfunden und auf Orffinstrumenten gespielt) und einander gegenuebergestellt, wobei mit der Kontrastwirkung in eine der Grundformen der Musik eingefuehrt werden konnte (ABA). Im Kunstunterricht wurde ein "Blick aus dem Fenster" gemalt. Um die Klangbeispiele zu einem gemeinsamen Klangexperiment verbinden zu koennen, wurde eine einfache Notation als unverzichtbare Voraussetzung eingefuehrt. Unterrichtsgegenstand: Assoziationen und Reflexionen zum Fruehling. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |