Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCallow, Margaret; Rinvolucri, Mario
TitelKrashen in action.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 16 (1986) 3, S. 8-12Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterMethode; Didaktische Grundlageninformation; Intensivkurs; Anfangsunterricht; Differenzierung; Authentisches Lehrmaterial; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Erwachsenenbildung; Alternative; Erfahrungsbericht
AbstractIm Hinblick darauf, dass einige Volkshochschulen dazu uebergehen, auch Intensivkurse anzubieten, berichten die Autoren von Erfahrungen, die sie zwischen 1974 und 1976 am Eurocentre in Cambridge mit sechzigstuendigen Anfaengerklassen sammeln konnten. Diese "Fun Course" genannten Veranstaltungen erstreckten sich ueber vier Wochen und zeichneten sich besonders dadurch aus, dass sie auf Lehrwerke und bewusstmachenden Grammatikunterricht verzichteten. Statt dessen wurden moeglichst viele authentische Materialien - Geschichten, Maerchen, Gedichte, Zeitungsausschnitte, Prospekte, Tonbanddialoge - eingesetzt, die den Schuelern anfaenglich natuerlich Verstaendigungsschwierigkeiten bereiteten. Aber mit wachsendem Selbstvertrauen stieg auch der Kontakt mit Muttersprachlern, so dass diese Lerner nach 60 Stunden mehr verstanden als normale Schueler am Ende wesentlich laengerer Kurse. Es gab aber auch Schueler, die sich mit der gewaehlten Methode nicht anfreunden konnten und nach einem Lehrbuch sowie einem grammatischen Regelwerk verlangten. Die bei allen Anfaengerkursen zu beobachtenden Differenzierungsprobleme traten hier verstaerkt auf.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: