Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burbidge, Bob |
---|---|
Titel | Looking at volcanoes and listening comprehension. |
Quelle | In: TESOL newsletter, 20 (1986) 4, S. 7-11 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0496-9987 |
Schlagwörter | Weltwissen; Methode; Visuelles Medium; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Gesprochene Sprache; Methode; Schriftsprache; Übung; Kontext; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Authentisches Lehrmaterial; Gesprochene Sprache; Kontext; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Schriftsprache |
Abstract | Der Literatur zum Hoerverstehen entnimmt der Autor sechs Charakteristika gesprochener Sprache als Mittel der Kommunikation bzw. des Umgangs mit ihr (Unterschied zur Schriftsprache; visuelle Stuetzen; Erwartungshaltungen; Kontextinformation; Zweck des Hoervorgangs; soziale Funktion). Unter Zugrundelegung dieser Eigenschaften und Verwendungsweisen von Sprache entwickelt er neun Uebungstypen ("Matching"; Uebertragen; Transkribieren; "Scanning"; Kondensieren; Ausdehnen; Erinnern; Inferieren; Voraussagen), die er alle mit Hilfe von Beispielen aus kommerziellen Materialien beschreibt und erlaeutert. Der Titel des Aufsatzes wird damit erklaert, dass Hoerverstehen dem Verhalten beim Anblick eines aktiven Vulkans angenaehert werden sollte: Visuelle und kontextuelle Information soll mit dem Weltwissen und den durch den Hoerzweck bedingten Erwartungen verbunden werden, damit aus dem authentischen Signal eine authentische Hoersituation entsteht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |