Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuer, Juergen van; Achtenhagen, Frank; Oldenbuerger, Hartmut-A.
TitelLehrerurteile ueber Schueler, Schuelerselbstbild und interaktionelles Verhalten im Englischanfangsunterricht.
Paralleltitel: Teachers' assessment of pupils, pupils' self-concept and interactional behaviour in beginning English courses.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 32 (1986) 5, S. 679-702Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-144106
SchlagwörterStatistische Auswertung; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsmitschau; Selbsteinschätzung; Urteil; Soziale Rolle; Schuljahr 05; Gymnasium; Lehrer; Lehrerverhalten; Lehrerrolle; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Interaktion; Schülerverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht
AbstractDer Beitrag stellt Ergebnisse dar, die im Zuge eines umfangreichen Projektes zur Lehr- und Lernforschung gewonnen wurden. Mit dem Ziel, bestimmte, den Unterrichtsverlauf und das Lernambiente praegende Faktoren zu ermitteln - hierbei standen die Komponenten Lehrer- und Schuelerverhalten im Vordergrund -, beobachtete man kontinuierlich sechs Wochen lang den Englischanfangsunterricht in fuenf Gymnasialklassen des fuenften Schuljahres. Hierbei werden folgende Beobachtungsschwerpunkte gelegt: kognitive und affektive Eingangsvoraussetzungen der Schueler; Lehrerverhalten gegenueber der Lerngruppe und dem einzelnen Schueler; Urteile des Lehrers ueber Schueler; Schuelerverhalten; Selbstwahrnehmung der Schueler; Lernobjekte; Lernergebnisse am Ende der Beobachtungsphase. Obwohl beim Vergleich der in den einzelnen Klassen gewonnenen Erkenntnisse die hohe Individualitaet des unterrichtsbestimmenden Variablengeflechts evident wurde, zeigte sich uebereinstimmend in allen Klassen, dass die Schuelereinschaetzungen des Lehrers sein Verhalten dem einzelnen Schueler gegenueber in hohem Masse bestimmen und dass der Unterrichtsgegenstand das Lernergebnis der Schueler signifikant beeinflusst. Die Ergebnisse spiegeln einen deutlichen forschungsbezogenen Zusammenhang von Einzelanalysen und klassenuebergreifenden Analysen wider. Der Beitrag enthaelt statistisches Auswertungsmaterial in Form von Tabellen und graphischen Darstellungen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: