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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die gaengigen Grammatiken (die Autorin exemplifiziert an zwei niederlaendischen und einem franzoesischen Werk fuer den Fremdsprachenunterricht) beziehen sich auf den Satz als grundlegende Beobachtungseinheit. Sie beziehen sich auch immer auf die Realitaet, so als ob die Sprache einen Ausschnitt daraus (hier die Darstellung der Vergangenheit) uebersetzen muesse. Dieses Verfahren verfuehrt zu Fehlleistungen. In Anlehnung an Harald Weinrichs "Le Temps" (Paris, Edition du Seuil, 1964) wird vorgeschlagen, den Text (die Autorin waehlt einen Ausschnitt aus Albert Camus' "La Chute", um zu exemplifizieren) als Grundlage zu nehmen, aber anders als Weinrich, nicht zu einer korrelationistischen, und damit letztlich willkuerlichen, oder stilistisch inspirierten Erklaerung zu greifen. Zwar erhebt sie nicht den Anspruch, ein an einem groesseren Korpus geprueftes Modell vorlegen zu koennen, aber es gelingt ihr, mit einem aus jeweils vier Regeln bestehenden linguistischen Apparat die Variationen in systematischer Weise zu erklaeren.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0024-1539
Boistrancourt-Flament, Danièle: Les temps du passé en français. 1986.
2137979
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