Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBinswanger, Anna; Schreyer, Maly
TitelDie integrative Gruppentherapie.
Bericht ueber e. spezif. Therapieform fuer Kinder mit leichten fruehkindl. Hirnfunktionsstoerungen.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 16 (1986) 1, S. 25-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterKind; Therapie; Gruppentherapie; Vorschule; Frühförderung; Bericht; Symptom; Kind; Vorschule; Frühförderung; Verhaltensauffälligkeit; Symptom; Therapie; Gehirnschädigung; Gruppentherapie; Bericht; Theoretische Schrift
AbstractEs werden die Symptome des Kindes mit leichter fruehkindlicher Hirnschaedigung (POS) aufgefuehrt. Ziel der integrativen Gruppentherapie sind die ganzheitliche Entwicklung des Kindes, die Foerderung seines Selbstgefuehls und seiner Beziehung zur Umwelt. Es werden Uebungsgebiete zur Foerderung in den Bereichen Motorik, Sprache und Wahrnehmung dargestellt. Auf das therapeutische Geschehen im Hinblick auf Flexibilitaet des Therapeuten, die Bedeutung der Zusammenarbeit von zwei Therapeuten und die Arbeit mit Eltern, Kindergaertnerinnen und Lehrern wird eingegangen. Zum Schluss wird ueber spezifische Erfahrungen und Feststellungen nach dreijaehriger Arbeit berichtet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: