Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Binswanger, Anna; Schreyer, Maly |
---|---|
Titel | Die integrative Gruppentherapie. Bericht ueber e. spezif. Therapieform fuer Kinder mit leichten fruehkindl. Hirnfunktionsstoerungen. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 16 (1986) 1, S. 25-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Kind; Therapie; Gruppentherapie; Vorschule; Frühförderung; Bericht; Symptom; Kind; Vorschule; Frühförderung; Verhaltensauffälligkeit; Symptom; Therapie; Gehirnschädigung; Gruppentherapie; Bericht; Theoretische Schrift |
Abstract | Es werden die Symptome des Kindes mit leichter fruehkindlicher Hirnschaedigung (POS) aufgefuehrt. Ziel der integrativen Gruppentherapie sind die ganzheitliche Entwicklung des Kindes, die Foerderung seines Selbstgefuehls und seiner Beziehung zur Umwelt. Es werden Uebungsgebiete zur Foerderung in den Bereichen Motorik, Sprache und Wahrnehmung dargestellt. Auf das therapeutische Geschehen im Hinblick auf Flexibilitaet des Therapeuten, die Bedeutung der Zusammenarbeit von zwei Therapeuten und die Arbeit mit Eltern, Kindergaertnerinnen und Lehrern wird eingegangen. Zum Schluss wird ueber spezifische Erfahrungen und Feststellungen nach dreijaehriger Arbeit berichtet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |