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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Durch Kuerzung der Stundentafeln Physik und durch Hereinnahme neuer Inhalte ist Akustik nur noch in jedem zweiten Bundesland Pflichtthema, ansonsten auf Freiraeume in den Lehrplaenen angewiesen. Befragungen an Realschulen zum Thema Akustik bei Schuelern, die in diesem Fachgebiet bislang noch nicht unterrichtet wurden, lassen einerseits Interesse, andererseits erhebliche Defizite erkennen, wie ausfuehrlich dargestellt ist. Eine Unterrichtseinheit "Schall und Schallausbreitung" wird vorgestellt und mit fachlichen Inhalten gefuellt, die geeignet ist, die benannten Defizite in der Allgemeinbildung zu beheben. Die Einheit gliedert sich in die drei Kapitel Schallquellen, Schallausbreitung und Schallempfang und beinhaltet die Themen: akustische Schwingungen, die menschliche Stimme, Schalldruck und Schalleistung, Schallgeschwindigkeit in Gasen und Fluessigkeiten, Schallausbreitung in festen Koerpern, raeumliche Ausbreitung, Laufzeitphaenomene, Doppler- Effekt, Schallpegel und Eigenschaften des menschlichen Gehoers. Auf geeignete Schulversuche wird jeweils hingewiesen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-5479
Berge, Otto E.: Schall und Schallausbreitung. 1986.
2137913
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