Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergmann, Henning |
---|---|
Titel | Franz Liszts Klaviersonate in h-Moll. Aspekte d. Werkbetrachtung anhand e. Interpretationsvergleichs im Musikunterricht. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 18 (1986) 6, S. 567-571 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Vergleich; Gymnasium; Klaviermusik; Fotografie; Schuljahr 11; Interpretation; Analyse; Grafische Darstellung; Sonate; Grundkurs; Vergleich; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Gymnasium; Grundkurs; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Klaviermusik; Musikalische Struktur; Musikunterricht; Sonate; Analyse; Grafische Darstellung; Interpretation; Liszt, Franz |
Abstract | Der Zugang zu Liszts h-moll-Klaviersonate wurde in der beschriebenen Unterrichtseinheit ueber einen Interpretationsvergleich neun verschiedener Einspielungen versucht. Zunaechst wird eine kurze Analyse des Stuecks, seiner Hauptthemen und formalen Struktur vorgestellt. Die verschiedenen Interpretationen durch beruehmte Pianisten werden besprochen. Weiterhin wird der Ablauf des Unterrichts geschildert und das den Schuelern zugaenglich gemachte Material genannt. Unterrichtsgegenstand: Franz Liszts Klaviersonate h-Moll. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |