Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergmann, Henning
TitelFranz Liszts Klaviersonate in h-Moll.
Aspekte d. Werkbetrachtung anhand e. Interpretationsvergleichs im Musikunterricht.
QuelleIn: Musik & Bildung, 18 (1986) 6, S. 567-571Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterVergleich; Gymnasium; Klaviermusik; Fotografie; Schuljahr 11; Interpretation; Analyse; Grafische Darstellung; Sonate; Grundkurs; Vergleich; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Gymnasium; Grundkurs; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Klaviermusik; Musikalische Struktur; Musikunterricht; Sonate; Analyse; Grafische Darstellung; Interpretation; Liszt, Franz
AbstractDer Zugang zu Liszts h-moll-Klaviersonate wurde in der beschriebenen Unterrichtseinheit ueber einen Interpretationsvergleich neun verschiedener Einspielungen versucht. Zunaechst wird eine kurze Analyse des Stuecks, seiner Hauptthemen und formalen Struktur vorgestellt. Die verschiedenen Interpretationen durch beruehmte Pianisten werden besprochen. Weiterhin wird der Ablauf des Unterrichts geschildert und das den Schuelern zugaenglich gemachte Material genannt. Unterrichtsgegenstand: Franz Liszts Klaviersonate h-Moll.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: