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Autor/inn/enBeckmann, Wilhelm; Boedeker, Jochen
Sonst. PersonenBerkemeier, W. (Mitarb.); u.a.
TitelBuerowirtschaft in der zweijaehrigen Hoeheren Handelsschule - ein Konzept praxisnaher Buerosimulation.
QuelleIn: Winklers Flügelstift, (1986) 3, S. 19-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9213
SchlagwörterBerufsfeld; Berufsschule; Betrieb; Einkauf; Simulation; Grafische Darstellung; Handelsschule; Unterrichtseinheit; Bürowirtschaft; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Einkauf; Bürosimulation; Verkaufen; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Handelsschule; Berufsfeld; Bürowirtschaft; Wirtschaft und Verwaltung; Lernbüro; Grafische Darstellung; Simulation; Betrieb
AbstractDas in dem Beitrag vorgestellte Konzept der Buerosimulation orientiert sich methodisch an Aeblis Verstaendnis von handlungsbezogenem Lernen und inhaltlich an dem Ziel, die Schueler mit allen im Buero anfallenden Arbeiten vertraut zu machen. Nach einer theoretischen Einfuehrung in buerowirtschaftliche Fragestellungen haben die Schueler die Fragemoeglichkeit, in einem in verschiedene Abteilungen untergliederten Lernbuero betriebliche Grundfunktionen vom Einkauf ueber die Verwaltung bis zum Finanzwesen selbst auszuueben. Der Ueberblick ueber den Gesamtzusammenhang des Betriebes soll durch "Job-rotation" gewaehrleistet werden. Ferner ist vorgesehen, die Kenntnisse der Schueler durch Experteninterviews, Informationen ueber Marketingstrategien und Betriebserkundungen zu vertiefen. Der sich ueber ein Schuljahr erstreckende Unterricht ist in fuenf Phasen eingeteilt, an deren Finanzbuchhaltung und die Auswertung des Gesamtprojekts steht. Drei Schaubilder, zwei davon zum Regelkreis des Einkaufs und eines den Ablauf des ganzen Schuljahres betreffend, verdeutlichen die Aufeinanderfolge der Arbeitsschritte. Unterrichtsgegenstand: Buerowirtschaft: Betriebliche Grundf.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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