Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarnett, Marva A.
TitelSyntactic and lexical, semantic skill in foreign language reading: Importance and interaction.
QuelleIn: The modern language journal, 70 (1986) 4, S. 343-349Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7902
SchlagwörterStatistische Auswertung; Cloze-Test; Multiple-Choice-Verfahren; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Fortgeschrittenenunterricht; Semantik; Syntax; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Lesen; Hochschule
AbstractIn einem Experiment mit 124 fortgeschrittenen amerikanischen Studenten des Franzoesischen als Fremdsprache ging die Autorin der Frage nach, welchen Beitrag Syntax-, Lexik- und/oder Semantikkenntnisse zum Leseverstehen leisten. Die Versuchspersonen erhielten zunaechst einen Multiple Choice Cloze-Test, bei dem ein Teil der Tilgungen durch Syntaxkenntnisse, ein anderer durch lexikalisches Wissen rekonstriert werden musste. Im Anschluss an den Cloze erhielten die Studenten die Originalpassage und die darauf folgenden 300 Woerter zu lesen. Sie sollten dann in ihrer Muttersprache aufschreiben, was sie erinnerten. Nach Analyse der in den Protokollen der Versuchspersonen enthaltenen Propositionen wurde gefragt, ob die Erinnerungsleistung in Abhaengigkeit von syntaktischen oder lexikalischen Kenntnissen stand bzw. ob eine Interaktion zwischen den beiden Leistungsmerkmalen stattgefunden hatte. Die statistische Auswertung ergab, dass sowohl lexikalische als auch syntaktische Kenntnisse fuer das Textverstaendnis erforderlich sind und dass eine einseitige Ausrichtung des Unterrichts auf den Erwerb vorzueglich von Syntax oder Lexik deshalb nicht zu rechtfertigen ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The modern language journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: