Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumann, Ursula; Boertzler, Arno
TitelLesenlernen mit Sinnbausteinen - Morphemsichtweise von Schriftsprache.
QuelleIn: Praxis Sonderschule, 1 (1986) 4, S. 13-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-1944
SchlagwörterErziehungshilfe; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Morphemmethode; Lesenlernen; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Grafische Darstellung; Lernbehinderter
AbstractLesen wird in Orientierung an der Aneignungstheorie als ordnungs- und einsichtsschaffendes Lernhandeln verstanden, wobei die Morphemsichtweise als die Grundlage einer Strukturierungsstrategie zur Sinnerschliessung der Schriftsprache dient. Nach einer Eroerterung des Morphembegriffs wird am Beispiel einer Unterrichtseinheit die strukturierende Sichtweise der Arbeit mit Morphemen schon in der ersten Lernstufe verdeutlicht, die sich durch Ueberschaubarkeit des Lerngegenstandes Sinnerfahrung und Sinngestaltung auszeichnet. Es werden positive Erfahrungen mit Schuelern der Schule fuer Lernbehinderte berichtet, denen es gelingt, das Prinzip der Morphemstruktur relativ schnell zu begreifen und zur Strukturierung von Lese- und Rechtschreibeprozessen zu benutzen. Unterrichtsgegenstand: Lesenlernen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: