Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baeuml-Rossnagl, Maria-Anna |
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Titel | Grundlegung der Bildung als Aufgabe der Heimat- und Sachkunde im Grundlegenden Unterricht. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 40 (1986) 9, S. 404-408
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
URN | urn:nbn:de:bvb:19-epub-2946-0 |
Schlagwörter | Bildung; Grundlegender Unterricht; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Heimatkunde; Sachunterricht; Definition; Didaktische Erörterung |
Abstract | Nach der Beschreibung eines umfassenden Bildungsbegriffes wird erlaeutert, was Heimat- und Sachkunde zur Bildung beitragen koennen. Auch in diesen Faechern kommt es darauf an, Zusammenhaenge zu durchschauen, sachgerechte Erklaerungen und Begruendungen abzugeben und im weitesten Sinn logisch zu denken. Dies alles sind Voraussetzungen fuer selbstaendiges Lernen und mithin Grundlage jedweder Bildung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |