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Autor/inArnold, Dietbert
Titel"TUeV"-Untersuchung fuer Schulranzen.
Eine staendige Aufgabe in d. Primarstufe.
QuelleIn: Prävention, 9 (1986) 2, S. 60-64Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-2602
SchlagwörterPrimarbereich; Schultasche; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Wirbelsäule; Gesundheitserziehung; Gesundheitsschaden; Krankheitsbild; Sachunterricht; Körperhaltung; Grafische Darstellung
AbstractDieser Beitrag zur Gesundheitserziehung hat zum Ziel, die signifikant hohe Zahl der durch unsachgemaesse Schultaschen hervorgerufenen krankhaften Verbiegungen der Wirbelsaeule zu reduzieren (bei 28 % aller Schueler ueber 11). Aus den detailliert beschriebenen Wirbelsaeulenerkrankungen werden konkrete Forderungen zu Schultaschen und Trageweisen abgeleitet und anhand einer Unterrichtseinheit konkretisiert. Diese behandelt kindgerecht die Probleme der Ranzengroesse, des Ranzengewichts, des maximalen Gewichts des Ranzens zum Koerpergewicht, der entsprechenden Riemenlaenge etc. Abschliessend wird fuer Eltern und Erzieher eine Uebersicht darueber gegeben, wie ein guter Schulranzen auszusehen hat. Unterrichtsgegenstand: TUeV-Untersuchung fuer Schulranzen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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