Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fortune, Jon (Mitarb.); u.a. |
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Titel | Job placement results of a profoundly rural state using the job training and partnership act and a sheltered workshop. |
Quelle | In: International journal of rehabilitation research, 9 (1986) 3, S. 269-294 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5282 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Selbstständigkeit; Soziale Integration; Förderung; Arbeitswelt; Berufsausbildung; Ausbildungsförderung; Ausbildungsstätte; Berufsförderung; Berufsvorbereitung; Mehrfachbehinderung; Sonderpädagogik; Maßnahme; Modell; Beschützende Werkstatt; Behinderter; Geistig Behinderter; Körperbehinderter; Lernbehinderter |
Abstract | In beschuetzenden Werkstaetten werden behinderte Jugendliche in bestimmten Berufen, vornehmlich im Dienstleistungsbereich, ausgebildet. Es handelt sich hierbei sowohl um geistig- bzw. lernbehinderte als auch um koerper- und mehrfachbehinderte Jugendliche. Ziel dieser Massnahme ist, dass die Betroffenen nach der abgeschlossenen Ausbildung einen Arbeitsplatz auf dem freien Arbeitsmarkt finden. Dieser Modellausbildung ist eine gruendliche Analyse der regionalen Beschaeftigungsmoeglichkeiten vorausgegangen. Ergebnisse: Die Teilnehmer empfinden es als besonders positiv, dass sie bereits waehrend der Ausbildungszeit regulaer entlohnt wurden. 86 % der Teilnehmer schlossen die Ausbildung mit Erfolg ab und haben einen Arbeitsplatz auf dem freien Markt gefunden. Dieses positive Ergebnis ist auch im Zusammenhang mit den guenstigen Personalschluessel von 1 : 2 zu sehen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |