Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jansen, Walter (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Geschichte der Chemie im Chemieunterricht - das historisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren. 1. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 39 (1986) 6, S. 321-330 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Positivismus; Chemieunterricht; Empirismus; Realismus; Erkenntnistheorie; Positivismus; Kritischer Realismus; Problemorientierter Unterricht; Didaktische Grundlageninformation; Problemorientierter Unterricht; Chemieunterricht; Geschichte (Histor); Realismus; Empirismus; Erkenntnistheorie; Kritischer Realismus; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Chemieunterricht erweist sich seit vielen Jahren, wie Untersuchungen bestaetigen, als zu speziell und theoriebezogen, was seine Unbeliebtheit bei einem Grossteil der Schueler erklaert. In der vorliegenden Arbeit wird gezeigt, wie bei einer aus der Wissenschaftstheorie abgeleiteten staerkeren Beruecksichtigung historischer Elemente ein Weg zu besserem Verstaendnis und zu neuer Motivation der Schueler eingeschlagen werden kann. Hierzu werden die verschiedenen wissenschaftlichen Modelle, wie Empirismus, Positivismus, kritischer Realismus und Marxismus, die mit Namen wie Bacon, Comte, Mach, Ostwald, Berzelius, Popper, Kuhn, Einstein, Engels, Lenin, Hoerz und Habermas verbunden sind, mit Erkenntnissen und Fortschritten der Chemie in Verbindung gebracht und analysiert, wobei stets das Ziel verfolgt wird, Schuelern heutige Probleme der Naturwissenschaften und ihre Auswirkungen naeher zu bringen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |