Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zielinski, Erich |
---|---|
Titel | Ein "aristotelisches" Horazgedicht. Exemplar. Textarbeit an d. Horazode 2, 10 (Rectius vives, Licini). |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 29 (1986) 6, S. 25-52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Leistungskurs; Dichtung; Interpretationsmethode; Lektüre; Literaturunterricht; Text; Textarbeit; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Ausgehend von der komplexen kommunikativen Struktur und grundsaetzlichen Mehrdeutigkeit poetischer Texte wird eine explizite und detailliert ausgearbeitete Interpretationshypothese skizziert, die der problematischen unterrichtlichen Erarbeitung und Vermittlung von antiker Dichtung durch vorlaeufige Annaeherung an das Original gerecht zu werden sucht und darueber hinaus eine Grundlagenfunktion fuer die Begruendung didaktischer Operationen am Dichtungstext erfuellt. Dabei veranschaulicht die exemplarische Interpretation der Licinius-Ode des Horaz die Notwendigkeit differenzierter Vorgehensweisen bei der Texterschliessung und demonstriert mit der Beruecksichtigung der aristotelischen mesotes-Lehre die Moeglichkeit, durch die Einbeziehung unterschiedlicher Hintergrundhypothesen thematische Bedeutungsstrukturen und die inneren Zusammenhaenge des Werks sichtbar zu machen. Umfangreiche Literaturangaben runden die sehr ausfuehrliche Darstellung ab. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |