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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWuketits, Franz M.
TitelEvolutionaere Erkenntnistheorie - die neue Synthese von Natur und Geist.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 39 (1986) 7, S. 385-391Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterBewusstsein; Kognitive Entwicklung; Bewusstsein; Biologieunterricht; Struktur; Vernunft; Weltanschauung; Erkenntnistheorie; Evolution; Menschenbild; Kognitive Entwicklung; Sachinformation; Biologieunterricht; Evolution; Erkenntnistheorie; Menschenbild; Vernunft; Weltanschauung; Struktur
AbstractEs wird die evolutionaere Erkenntnistheorie dargestellt. Sie erklaert die Entwicklung des menschlichen Denkens und der Erkenntnis in Anbindung an die biologische Evolutionslehre. Entsprechende Hypothesen zu Leben und Erkennen werden genannt. Die stammesgeschichtlichen Bedingungen des menschlichen Geistes und der kognitiven Entwicklung werden erlaeutert. Das daraus abgeleitete Menschenbild wird dargestellt. Auf die Synthese von Natur und Geist wird aufmerksam gemacht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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