Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Widdra, Klaus |
---|---|
Titel | Wirklichkeitserfahrung und Wirklichkeitsdeutung bei Catull. Ein Lateinkurs d. Qualifikationsphase. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 29 (1986) 6, S. 80-100 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Testaufgabe; Sekundarstufe II; Kursunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Dichtung; Gedicht; Lektüre; Literaturunterricht; Text; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Zeitbezug; Catullus, Gaius Valerius |
Abstract | Der Beitrag stellt die revidierte Fassung eines Kursmodells des hessischen Kursstrukturplans ("Aspekte gesellschaftlicher Wirklichkeit in der Darstellung roemische Dichter") fuer den lateinischen Oberstufenunterricht vor, die roemische Dichtung zum Unterrichtsgegenstand macht und sich im wesentlichen auf die Texte des "Lesbia-Zyklus" von Catull stuetzt. Dabei erfolgte die Auswahl der einzelnen Gedichte unter thematischen und formalen Gesichtspunkten in bezug auf ihre Eignung, die intensive Beschaeftigung mit antiker Poesie anzuregen und fuer diese besondere Form der Textarbeit zu motivieren. Nach einer Kurzdarstellung des gesamten Kurses und der eingesetzten Catull-Texte sowie methodisch-didaktischen Ueberlegungen zur unterrichtlichen Aufbereitung und sprachlich-inhaltichen Analyse insbesondere ihres spezifischen gesellschaftlichen Bezugs finden sich verschiedene Schuelerinterpretationen zu den Catull-Gedichten. Textblaetter und Klausurenmodelle sowie ein Literaturkatalog runden die Darstellung ab. Unterrichtsgegenstand: Der "Lesbia-Zyklus" des Catull. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |