Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWaterkortte, Hanne
TitelDas Klassenzeugnis als Moeglichkeit der Darstellung einer Klassensituation in einem Schuljahr.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, Erziehungspraxis, 2 (1986) 1, S. 59-60Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-3039
SchlagwörterSchuljahr 01; Schulklasse; Grundschule; Primarbereich; Schulzeugnis; Zeugnis; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractNeben den Zeugnissen, die fuer den Schueler individuell am Ende des ersten Schuljahrs ausgestellt werden, wird ein zusaetzliches Klassenzeugnis als hilfreich fuer diejenigen angesehen, die an der Entwicklung der Kinder Anteil nehmen, wie Eltern, Grosseltern usw.. Das Klassenzeugnis soll die Aufgabe haben, Schule und Unterricht transparent zu machen und die Ziele darstellen, die alle Schueler - gute als auch leistungsschwache - erreicht haben und somit als Motivation fuer gemeinsame Aufgaben in einer Klasse dienen. Detailliert ist eroertert, welche Gestalt ein Klassenzeugnis haben kann. Formulierungshilfen werden angeboten, wobei Aspekte zum Beschreiben des Arbeitsverhaltens wie auch relevante Beobachtungsschwerpunkte, u. a. fuer die Bereiche "Lesenlernen" und "Mathematik", genannt werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft, Erziehungspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: