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Autor/inTheunissen, Georg
TitelZur paedagogisch-therapeutischen Arbeit mit schwer geistig und mehrfach behinderten Erwachsenen.
QuelleIn: Geistige Behinderung, 25 (1986) 3, S. 194-203Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9573
SchlagwörterErziehung; Fallstudie; Förderung; Sachinformation; Therapie; Psychiatrie; Mehrfachbehinderung; Reform; Erwachsener; Geistig Behinderter; Schwer geistig Behinderter
AbstractAn der Praxis orientierte Information ueber die Arbeit mit diesem Personenkreis. Einleitend wird ein Fallbeispiel aus der paedagogisch-therapeutischen Praxis gegeben. Die Aufgaben und Prinzipien der Foerderung schwer und mehrfach geistig behinderter Erwachsener in Heilpaedagogischen Heimen werden vertieft dargestellt. Es kommt darauf an, durch ein Lernen in der Zone der naechsten Entwicklung an den Entwicklungsmoeglichkeiten der behinderten Menschen anzuknuepfen. Als Grundsaetze der paedagogischen Arbeit werden genannt: das subjektzentrierte, ganzheitliche, kommunikative und entwicklungsgemaesse Vorgehen. Die Hinweise sind auch fuer die Arbeit mit geistig behinderten Kindern und Jugendlichen in der Schule fuer geistig Behinderte bedeutsam.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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