Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinfeld, Thomas
TitelUeber Spracherwerb, Grammatikerwerb und die "black box".
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 13 (1986) 2, S. 122-128Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterBewusstmachung; Transfer; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Grammatikunterricht; Grammatische Terminologie; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Interferenz
AbstractDer Autor diskutiert drei Thesen zur Stellung der Grammatik im Fremdsprachenunterricht, die u. a. beinhalten, dass es eine gemeinsame Grundlage fuer alle Grammatiken jenseits der Praesentationsform gibt, dass Grammatik und Kommunikation keine Gegensaetze darstellen und dass Lerner einer Fremdsprache bereits aus der Erstsprache ueber eine implizite Grammatik verfuegen. Grammatische Erklaerungen durch visuelle Mittel wie z. B. in "Deutsch aktiv" stellen ebenso theoretisch-abstrakte Darstellungen dar wie metasprachliche grammatische Erklaerungen. Lerner brauchen Hilfe beim Suchen nach einem grammatischen Ableitungsprozess, wenn sie ihr implizites grammatisches Wissen ueber ihre Primaersprache auf eine Sekundaersprache uebertragen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: