Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinberg, Guenter |
---|---|
Titel | Entdecken - Erkennen - Verstehen. Unterrichtsbeispiele fuer einen gebietsuebergreifenden Mathematikunterricht in verschiedenen Klassenstufen. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 32 (1986) 5, S. 28-58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Problemlösen; Transfer; Mathematikunterricht; Problemlösen; Transfer; Tafelbild; Sekundarbereich; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Fachgebiet; Handreichung |
Abstract | Es werden Anregungen fuer einen gebietsuebergreifenden Mathematikunterricht zu folgenden Aspekten gegeben: Dreisatz; Die Parabel - schrittweises Entdecken von Eigenschaften; Mathematische Modellierung von Sachverhalten; Der Kathetensatz - Vertiefen durch Vergleichen; Der Satz von Monge - ein Dialog zwischen Geometrie und Algebra; Ganz-rationale Funktionen; Gleichungen 4. Grades; Polarkoordinaten; Kartenentwuerfe (Landkarte); Integration durch Substitution - Reflexion durch Veranschaulichung: Die Guldin-Regel - Entdecken beim Rechnen. Unterrichtsgegenstand: Gebietsuebergreifende Mathematik. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |