Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStihl, Thomas
TitelDas Nim-Spiel als gruppentheoretische Anwendung.
QuelleIn: Didaktik der Mathematik, 14 (1986) 2, S. 153-165Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5334
SchlagwörterGruppentheorie; Nim-Spiel; Spiel; Sekundarbereich; Sachinformation; Dualsystem; Mathematikunterricht; Grafische Darstellung
AbstractZum Nim-Spiel, bei dem zwei Spieler Streichhoelzer aus jeweils einem Haufen wegnehmen, den sie aus mehreren Haufen auswaehlen - wer das letzte Streichholz wegnehmen kann, hat gewonnen -, wird ein mathematisches Modell vorgestellt, das es gestattet, eine Gewinnstrategie zu formulieren. Hierzu wird unter Einsatz von Dualzahlen fuer die positiven ganzen Zahlen eine geeignete "Nim- Addition" definiert, die es erlaubt, waehrend des Spiels mittels einfacher Rechnung zwischen Zuegen zu unterscheiden, die zu guenstigen bzw. unguenstien Positionen fuehren. Varianten des Spiels werden eroertert, der gruppentheoretische Hintergrund wie auch Einbettungsmoeglichkeiten in den Unterricht aufgezeigt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: