Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiegrist, Ottmar K.
TitelZur Angabe des Nebenakzents in der Lautschrift.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 21 (1986) 4, S. 145-148Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterDeutschunterricht; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lehrer; Schüler; Linguistik; Lautschrift; Interferenz; Lehrer; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerk; Betonung; Deutschunterricht; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lautschrift; Interferenz
AbstractDer Untertitel ("Koennen Lehrwerke und andere Unterrichtsmaterialien in der Lautschrift auf die Angabe des Nebenakzents verzichten?") kennzeichnet die Absicht des Autors, der zunaechst einmal schildert, bei welchen Woertern im Englischen und Deutschen Nebenakzente auftreten. Die Angabe des Nebenakzents hat die Funktion eines Warnschildes, das, sobald es vom Lerner gesehen wird, ihn darauf aufmerksam macht, dass Interferenzen sich einschleichen koennen. Unterrichtsbeobachtungen haben den Autor davon ueberzeugt, dass diese Warnschilder bisher weder von Lehrern noch von Lernenden in ausreichendem Masse beruecksichtigt worden sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: