Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumann, Adelheid
TitelL'Afrique francophone. Bericht ueber die landeskundliche Progression einer Unterrichtsreihe.
QuelleIn: Französisch heute, 17 (1986) 4, S. 477-484Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterAfrika; Fremdsprachenunterricht; Guinea; Senegal; Kolonialismus; Landeskunde; Französisch; Unterrichtsplanung; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Fremdsprachenunterricht; Frankofonie; Französisch; Landeskunde; Kolonialismus; Afrika; Guinea; Senegal
AbstractBerichtet wird ueber einen am Oberstufen-Kolleg der Universitaet Bielefeld durchgefuehrten Kurs zum Thema "L'Afrique francophone", an dem Kollegiaten im 4./5. Lernjahr Franzoesisch teilnahmen. Die beiden ehemaligen franzoesischen Kolonien Senegal und Guinea boten sich als Beispiele an, da sie interessante Vergleiche ermoeglichten. Zusaetzlich existiert eine ZDF-Reportage von P. Scholl-Latour, in der die beiden Staaten eindrucksvoll portraetiert werden. Hatte der Kurs den Erwerb einer Lesekompetenz zum vorrangigen Ziel, konnte jedoch nach eingehender Beschaeftigung mit der Vielzahl unterschiedlicher Materialien auch ein erheblich geschaerftes Problembewusstsein zur Frage der Frankophonie in Schwarzafrika erreicht werden. Eine umfangreiche Materialliste ist beigefuegt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: