Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid-Schoenbein, Gisela |
---|---|
Titel | Englischunterricht mal anders: Wie elfjaehrige Schueler am Computer lernen. |
Quelle | In: Englisch-Amerikanische Studien, 8 (1986) 2, S. 264-269 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-1992 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Leistungsschwäche; Sachinformation; Schülerselbstkontrolle; Anfangsunterricht; Audiovisuelles Medium; Computerunterstützter Unterricht; Lehrprogramm; Diktat; Englischunterricht; Rechtschreibung |
Abstract | Lernschwache Gymnasialschueler (N=18), die ihre ohnehin schwachen Englischnoten durch mangelhafte orthographische Kenntnisse noch weiter verschlechterten, wurden einem Remedialtraining mit Computer und Tonband unterworfen. (Benutzt wurde das computergestuetzte Rechtschreibprogramm MAGIC WRITER.) Der Computer steuerte einen Cassettenrecorder, so dass Ton und Bild gleichzeitig oder sukzessive dargeboten werden konnten. Die Akzeptanzrate war dem Erfahrungsbericht der Autorin zufolge sehr hoch. Die Schueler bescheinigten dem Computer ausserdem eine Erziehungsfunktion zu mehr Konzentration und Genauigkeit im Umgang mit der Sprache. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |