Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Hans-Juergen |
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Titel | Die geplante Verfuehrung - zur Ermittlung von Schuelervorstellungen beim stoechiometrischen Rechnen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 39 (1986) 1, S. 33-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Stöchiometrie; Multiple-Choice-Verfahren; Testaufgabe; Chemieunterricht; Chemische Analyse; Fehler; Stöchiometrie; Grafische Darstellung; Testaufgabe; Multiple-Choice-Verfahren; Fachrechnen; Sekundarbereich; Fehler; Prüfungsaufgabe; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Chemische Analyse; Fachrechnen; Grafische Darstellung |
Abstract | Einleitend werden Probleme bei Mehrfachwahl-Aufgaben eroertert. Zur Erforschung von Schuelerdenkwegen beim Loesen stoechiometrischer Chemieaufgaben werden solche Aufgaben benutzt. Um typische Fehler zu erkennen, werden die Distraktoren besonders sorgfaeltig ausgewaehlt. Aufgaben und ihre Auswertung (mit Tabellen und Diagrammen) werden angegeben. Schueler haben beim chemischen Rechnen Schwierigkeiten, die auf fehlendes Verstaendnis von grundlegenden Unterrichtsinhalten zurueckgehen. Insbesondere durchschauen sie nicht den Unterschied und Zusammenhang von Teilchenanzahl und Masse. Eine Reihe von Fehlern sind "ehrenwerte Irrtuemer"; der Unterricht muesste verbessert werden. Unterrichtsgegenstand: Analyse von Schuelerfehlern beim stoechiometrischen Rechnen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |