Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulze, Theodor |
---|---|
Titel | Aus Erinnerungen lernen. Ueber d. zweifache Weise d. Lernens an Beispielen aus d. Faechern Geschichte u. Physik. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1986) IV, S. 130-132 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Subjektivität; Lernen; Physik; Schule; Subjektivität; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Lerntheorie; Schule; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Geschichte (Histor); Physik; Didaktische Erörterung |
Abstract | Anhand von Beispielen aus den Unterrichtsfaechern Geschichte und Physik diskutiert der Beitrag die sog. "subjektive Seite des Lernens", d. h. einzelne Aspekte der individuellen Aneignung von unterrichtlichen Lerninhalten, die im Hinblick auf die betroffene Person und im Kontext ihrer Biographie eine nachvollziehbare Bedeutung gewinnt. Neben der exemplarischen Wiedergabe von Beobachtungen und Analysen zum subjektiven Lernanteil werden verschiedene methodische Ansaetze skizziert, die die subjektiven Vorstellungen der Schueler und Schuelerinnen, die Person des Lernenden und seine affektiven und emotionalen Aeusserungen weitestgehend in den Lernprozess einzubeziehen suchen, um auf diese Weise die Unterrichtsplanung und -durchfuehrung fuer eine differenziertere Deutung und Beurteilung von Schuelerreaktionen zu oeffnen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |