Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulze, Theodor
TitelAus Erinnerungen lernen.
Ueber d. zweifache Weise d. Lernens an Beispielen aus d. Faechern Geschichte u. Physik.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1986) IV, S. 130-132Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterSubjektivität; Lernen; Physik; Schule; Subjektivität; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Lerntheorie; Schule; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Geschichte (Histor); Physik; Didaktische Erörterung
AbstractAnhand von Beispielen aus den Unterrichtsfaechern Geschichte und Physik diskutiert der Beitrag die sog. "subjektive Seite des Lernens", d. h. einzelne Aspekte der individuellen Aneignung von unterrichtlichen Lerninhalten, die im Hinblick auf die betroffene Person und im Kontext ihrer Biographie eine nachvollziehbare Bedeutung gewinnt. Neben der exemplarischen Wiedergabe von Beobachtungen und Analysen zum subjektiven Lernanteil werden verschiedene methodische Ansaetze skizziert, die die subjektiven Vorstellungen der Schueler und Schuelerinnen, die Person des Lernenden und seine affektiven und emotionalen Aeusserungen weitestgehend in den Lernprozess einzubeziehen suchen, um auf diese Weise die Unterrichtsplanung und -durchfuehrung fuer eine differenziertere Deutung und Beurteilung von Schuelerreaktionen zu oeffnen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: