Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Wolfgang |
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Titel | Allgemeine Didaktik und aesthetische Erziehung. Argumente fuer e. Aesthet. Erziehung, d. zur kulturellen Entwicklung beitraegt. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1986) 107, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Methode; Handlungskompetenz; Methode; Schüler; Didaktik; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Visuelle Kommunikation; Schüler; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung |
Abstract | Die vorgestellten Argumente fuer eine didaktische Reflexion der Aesthetischen Erziehung raeumen diesem Unterrichtsfach eine zentrale Stellung bei der Vermittlung der aesthetischen Dimension aller Lebenserscheinungen ein. Aesthetische Orientierung und aesthetisches Verhalten, im Lernort Schule in interdisziplinaerer Zusammenarbeit erworben, gelten als die Grundlage fuer ein der Gegenwart angemessenes Weltbild und fuer die Ausbildung der notwendigen Handlungskompetenz der Schueler. In Form einer Besprechung der in K + U 77/83 erschienenen Unterrichtseinheit zu einem Holzschnitt Baldung Griens werden diese Kriterien noch einmal verdeutlicht. Auch hier ist die zentrale Kategorie die Handlungskompetenz der Schueler. Der Verfasser unterstreicht, dass sie die gemeinsame, von Schuelern und Lehrer durchgefuehrte Unterrichtsplanung voraussetzt, gewissermassen als einem ersten Hebel fuer die am Unterrichtsgegenstand weiter zu entfaltende Erkenntnis der Schueler. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |