Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sahr, Michael; Fraundorfer, Maria |
---|---|
Titel | Leseerlebnisse als Schreibanlaesse. Das Kinderbuch "Der Weg durch d. Wand" als Ausgangspunkt fuer eigene schriftsprachl. Gestaltungsversuche. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 17 (1986) 87, S. 47-58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Fantasie; Kreativität; Kinderbuch; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Förderstufe; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählen; Lesen; Schreiben; Herstellung; Buch; Gernhardt, Robert |
Abstract | Zunaechst wird problematisiert, in welcher Weise Schueler zum kreativen Produzieren von Texten und zum phantasievollen Schreiben angeregt werden koennen. Der Zusammenhang von Textrezeption und -produktion wird ueber drei Aspekte hergestellt. Es folgen didaktische Ueberlegungen zum Vorhaben, die Schueler im Anschluss an die gemeinsame Lektuere eines Kinderbuches im Unterricht eigene Texte schreiben zu lassen. Die Auswahl des Buches und die Realisierung des Unterrichtsvorhabens werden beschrieben. Die Schueler stellen ihre Geschichten zu einem Buch zusammen und verkaufen sie auf einem Schulfest. Unterrichtsgegenstand: Leseerlebnisse als Schreibanlaesse. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |