Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sano, Masayuki |
---|---|
Titel | How to incorporate Total Physical Response into the English programme. |
Quelle | In: ELT journal, 40 (1986) 4, S. 270-277 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0307-8337; 0951-0893 |
Schlagwörter | Methode; Statistische Auswertung; Informeller Test; Dialog; Englisch; Experiment; Fremdsprachenunterricht; Japan; Methode; Sprechen; Lehrbuch; Hausaufgabe; Alternative; Anfangsunterricht; Auswendiglernen; Informeller Test; Sekundarschule; Auswendiglernen; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Anfangsunterricht; Hausaufgabe; Lehrbuch; Sprechen; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Physical Response; Englisch; Alternative; Dialog; Japan |
Abstract | An einer Musterlektion demonstriert der Autor, wie in einer 15 bis 16 Stunden umfassenden Vorlaufphase zum lehrbuchzentrierten Englischunterricht die "Total Physical Response"-Methode (TPR) in einer japanischen Sekundarschule eingesetzt wurde, um die Hoerverstehensfaehigkeit zu steigern und den Schuelern die Angst vor der sprachlichen Selbstdarstellung zu nehmen. Ein informeller Test am Ende der TPR-Phase erbrachte sehr hohe Werte fuer nahezu alle der 174 an dem Unterrichtsversuch beteiligten Schueler im Hoerverstehen. In einem wenig spaeter verteilten Fragebogen bekundeten weniger als zehn Prozent der Schueler negative Einstellungen gegenueber dem Verfahren. Die jeweils am Ende des Schuljahres administrierten nationalen Tests zeigten einen Leistungsanstieg waehrend der letzten drei Jahre, der auf den Einsatz der alternativen Methode zurueckgefuehrt wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |