Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohrmann, Lothar |
---|---|
Titel | Augustus und seine Zeit im Spiegel roemischer Dichtung. Ein Kursvorschlag mit Texten von Horaz u. Vergil. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 29 (1986) 6, S. 53-78 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Gesellschaft; Lateinunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Text; Altsprachlicher Unterricht; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Dichtung; Lektüre; Literaturunterricht; Text; Textarbeit; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Römische Republik; Zeitbezug; Vergilius Maro, Publius |
Abstract | Der Beitrag diskutiert Moeglichkeiten einer thematischen Kursgestaltung im altsprachlichen lateinischen Oberstufenunterricht, die auf der Grundlage einer Erschliessung poetischer Texte der Dichter Horaz (Epoden, Oden, Satire) und Vergil (Eklogen, Passagen aus der Aeneis) die historische Epoche und die Person des Oktavian im Uebergang von den Buergerkriegswirren der ausgehenden res publica zur neuen Friedensordnung des beginnenden Prinzipats zum Unterrichtsgegenstand macht. Entsprechend der politischen Orientierung des vorgestellten Kurses "Augustus und seine Zeit im Spiegel roemischer Dichtung" sind die behandelten Texte nach thematischen Gesichtspunkten ausgewaehlt und dokumentieren auf diese Weise neben den unterschiedlichen Ausgangspositionen der beiden antiken Autoren insbesondere die Entwicklung ihrer Einschaetzung der augusteischen Epoche. Methodisch-didaktische Ueberlegungen, Hinweise zu Phasengliederung des Kurses und adaequater Textanordnung sowie umfangreiche Literaturangaben runden die insgesamt sehr ausfuehrliche und differenzierte Darstellung ab. Unterrichtsgegenstand: Augustus und seine Zeit im Spiegel roemischer Dichtung. Ein Kursvorschlag mit Texten von Horaz und Vergil. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |