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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtto, Gunter
TitelRaeumlich zeichnen - als Problem.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1986) 105, S. 20-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterWahrnehmung; Sachinformation; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Raumvorstellung; Perspektive
AbstractBei der Vermittlung von raeumlichem Zeichnen ist, so die Grundthese des Beitrags, von der Wahrnehmung des Betrachters auszugehen und danach von seiner Darstellungsabsicht. Die verschiedenen Verfahren perspektivischen Zeichnens richten sich nach diesen Vorgaben. Als Beleg fuer die zentrale Bedeutung der Wahrnehmung fuehrt der Verfasser Brunelleschis Zeichnungen zweier Plaetze in Florenz an. Obgleich beide Zeichnungen verschollen sind, kann man aus Manettis Beschreibung dieser Zeichnungen die Plaetze rekonstruieren, und zwar von dem Platz aus, den seinerzeit Brunelleschi eingenommen hat.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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