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Autor/inn/enOtto, Gunter; Otto, Maria
TitelAesthetisches Verhalten.
Ein Plaedoyer fuer e. vernachlaessigte Erkenntnisweise.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1986) 107, S. 13-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterSubjektivität; Wahrnehmung; Schüler; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Erkenntnistheorie; Menschenbild; Didaktische Erörterung
AbstractDer Beitrag verdeutlicht den theoretischen Bezugsrahmen, in den die Kategorie des aesthetischen Verhaltens einzuordnen ist. Es geht um das Aesthetische als Verhaltensmodus unter Berufung auf die philosophische Denkrichtung der Phaenomenologie und auf Kant und um die praktische Relevanz des aesthetischen Verhaltens im Fach Aesthetische Erziehung. Ausgehend von der Kritik an der dualistischen Auffassung vom Menschen, seiner Aufspaltung in rationales Vernunft- und irrationales Sinneswesen, wird die Erkenntnistheorie des phaenomenologischen Ansatzes und die diese Theorie ergaenzende Konzeption Kants vorgetragen. Nicht nur die auf aesthetische Objekte bezogenen Erkenntnisvorgaenge sind an die sinnliche Wahrnehmung geknuepft; wenn man das Ensemble dieser sinnlichen, subjektzentrierten Erkenntnisformen als aesthetisches Verhalten beschreibt, impliziert dies eine andere Haltung gegenueber der Welt. Deshalb muesste die Affektivitaet des Lernenden sowie sein Verhaeltnis zu den Inhalten staerker als bisher beruecksichtigt werden. Erst wenn es gelingt, die Unterrichtsgegenstaende zu einem Anliegen der Schueler selbst zu machen, koenne sich sinnliche Erfahrung entfalten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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