Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menzel, Wolfgang |
---|---|
Titel | Wie wir lernen? - Zum Beispiel: Lesen und schreiben. Ein Erfahrungsexperiment fuer Grundschullehrer. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1986) IV, S. 153-163 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Experiment; Übungsmaterial; Arbeitsbuch; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Spracherwerb; Lesenlernen; Schreiben; Schreibunterricht; Schriftsprache; Lehrgang |
Abstract | Das Arbeitsheft fuer Grundschullehrer und -lehrerinnen will im Rahmen eines Erfahrungsexperiments bzw. Lehrgangs grundlegende Teilvorgaenge des komplexen Prozesses des Lesen- und Schreibenlernens verdeutlichen und einzelne Aspekte der Theorie des Schriftspracherwerbs praktisch umgesetzt vorfuehren. Dabei werden die einzelnen Vorgaenge verfremdet und erschwert, dass sie selbst fuer des Lesens und Schreibens Kundigen Erkenntnisgewinne beinhalten. Die 33 den Lernprozess strukturierenden Aufgaben werden im Anhang im Zusammenhang mit empirischen Untersuchungsergebnissen aus der Erstleseforschung auf ihre Funktion hin analysiert und im Hinblick auf methodisch-didaktischen Konsequenzen kommentiert. Unterrichtsgegenstand: Ein Erfahrungsexperiment fuer Grundschullehrer (innen) vom Lesen- und Schreibenlernen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |