Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer, Renée; Tetrault, Emery
TitelOpen your CLOZED minds: Using cloze exercises to teach foreign language reading.
QuelleIn: Foreign language annals, 19 (1986) 5, S. 409-415Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718X
SchlagwörterCloze-Test; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Lesen; Semantik; Syntax; Redundanz; Kontext; Schriftlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Kontext; Lexik; Redundanz; Semantik; Syntax; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Lesen
AbstractBeim klassischen Cloze-Test werden die Items willkuerlich (z. B. jede fuenfte Einheit) getilgt. Die beiden Autoren haben dagegen gute Erfahrungen mit Tests gemacht, in denen die Einheiten nach bestimmten Gesichtspunkten (Kontext und Situation) entfernt werden: Solche Tests nennen sie "Cloze-like". Sie bieten zahlreiche Beispiele fuer Trainingsmoeglichkeiten auf dieser Basis. Es wird betont, dass es dabei entscheidend auf Voruebungen ankommt, in denen die zugrundeliegenden Texte "aufgeweicht", d. h. dem Verstaendnishorizont der meist in Gruppen arbeitenden Lerner schrittweise angepasst werden. Uebungsgegenstaende koennen Lexik, Syntax, Semantik, Funktionen oder Mehrwortfolgen sein.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: