Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer-Drawe, Käte
TitelLeiblichkeit als Dimension von Wahrnehmung und Rationalität.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1986) 107, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterWahrnehmung; Erkenntnis; Didaktische Grundlageninformation; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Erkenntnistheorie; Rationalität; Sinnlichkeit; Didaktische Erörterung
AbstractAnknuepfend an die Denktradition der phaenomenologischen Philosophie und an didaktische Ueberlegungen u. a. von H. Rumpf und G. Otto geht es in diesem Beitrag um eine Kritik des streng naturwissenschaftlichen Begriffs der Rationalitaet. Ihm wird eine Auffassung von Rationalitaet gegenuebergestellt, in der die sinnlich-koerperlichen Erfahrungen nicht nur nicht ausgeklammert werden sondern geradezu Voraussetzung fuer jedwede Art von Erkenntnis sind. Das Uebergehen der sinnlichen Dimension gilt als eine der Ursachen fuer die Verwuestung der Umwelt und fuer eine verkuerzte Wahrnehmungsweise ueberhaupt. Der Paedagogik wird daher dringend anempfohlen, im Rekurs auf diese philosophische Richtung ueber ein dem Menschen gerechter werdendes Menschenbild nachzudenken.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: