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Aufgaben der Schulen ist es nicht allein, spezielle Fachkenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Schuelerpersoenlichkeit auszuueben, was einerseits durch die Umgangsformen zwischen Lehrern und Schuelern, andererseits aber auch durch direkte Unterrichtsinhalte geschehen kann. In der vorliegenden Arbeit wird an Beispielen eroertert, wie an beruflichen Schulen Beitraege zur Entwicklung moralischer Orientierungen geleistet werden koennen, wozu im Fachunterricht die Diskussion wichtiger berufsspezifischer moralischer Fragen wie auch Rollenspiele im Sozialkundeunterricht geeignet sind. Demokratische Loesungen innerschulischer Konflikt- und Problemsituationen erweisen sich, wie gezeigt ist, ebenso wichtig fuer die Persoenlichkeitsentwicklung der Schueler wie die konsequente Trennung zwischen Leistungsbewertung und Verhaltensbeurteilung, was allerdings eine fachliche und sozialpsychologische Weiterbildung der Lehrer voraussetzt mit dem Ziel, einen Lehrertyp heranzubilden, dem es neben fachlicher Tuechtigkeit vor allem auf die gesellschaftlich- politische Muendigkeit der Jugendlichen ankommt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Lempert, Wolfgang: Sozialisation und Persoenlichkeitsbildung in beruflichen Schulen, dargestellt am Beispiel der Entwicklung moralischer Orientierungen. 1986.
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