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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Da diese Ueberlegungen auch die unterschiedlichen didaktischen Konzepte unterrichtender Kollegen einbeziehen, will sich der Autor auf keinen geschlossenen Entwurf, eher auf eine Systematisierungshilfe einlassen. Ein erster Teil geht auf die Parameter ein, deren jeder einzelne als progressionskonstituierend gelten kann. Das Hoerverstehen ist ein Phaenomen von sehr komplexer Natur - die hier folgende Durchleuchtung des ganzen Vorganges belegt das. Die wichtige Komponente "Hoeren" findet im Fremdsprachenunterricht viel zu wenig Beachtung. Die Angaben zu Textauswahl und Textschwierigkeiten beziehen sich auf diese Textkomponente. Bei der Textpraesentation erweist sich der nur durch Stichworte unterstuetzte Vortrag des Lehrers als besonders guenstig. Die Progression des Hoerverstehenstrainings wird verstanden als langsamer und gezielter Abbau von methodisch begruendeter Hilfestellung, deren Teilbereiche genannt sind. Probleme von Authentizitaet und Realitaetsbezug spielen fuer die didaktische Progression eine Rolle, ebenso die Frage um die Verwendung von Langtexten, Nachrichten und Kommentaren, die der Lehrer situationsbedingt selbst zu entscheiden hat. Sowohl Kompromissfaehigkeit als auch staendige Verbesserung sind notwendig, denn die optimale Progression gibt es nicht.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0724-9616
Kuntz, Helmut: Das Hoerverstehenstraining und seine Progression. Ueberlegungen zur Konzeption des HV-Unterrichts auf der Mittelstufe 1. 1986.
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