Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoenigs, Frank G.; Hopkins, Edwin A.
TitelObservations on observing learner language: A contribution to the discussion about the relationship between second language acquisition research and foreign language teaching and learning.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 24 (1986) 2, S. 89-121Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; französische Zitate; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterSprachlehrforschung; Erwartungshaltung; Fremdsprachenunterricht; Lehrer; Lernen; Schüler; Sprachnorm; Sprachlehrforschung; Unterrichtsforschung; Forschungsbericht; Kontext; Situationsansatz; Lehrer; Schüler; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsforschung; Kontext; Sprachnorm; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Lernersprache; Zweitsprachenerwerbsforschung; Forschungsbericht
AbstractAn Ausschnitten aus Unterrichtsprotokollen, die zeigen, dass Lehrer wie Schueler mit bestimmten Erwartungen an die Interaktion im Klassenzimmer herangehen oder dass sie bestimmte Normen bezueglich des sprachlichen Verhaltens einhalten, zeigen die Autoren, dass die aus dem Klassenunterricht hervorgehenden Daten in Hinsicht auf Ursprung und Therapieresistenz nicht mit denen vergleichbar sind, die in natuerlicher Unterhaltung vorkommen. Das Verhaeltnis von Zweitsprachenerwerbs- und Sprachlehrforschung ist von diesem Befund tangiert. Dies wird naeher erlaeutert anhand einer ausfuehrlichen Diskussion der Begriffe "setting" (die Umgebung, in der die sprachlichen Daten entstehen), "objects of research" (die von beiden Disziplinen untersuchten Phaenomene) und "learning" (Was meint der Begriff jeweils?). In allen drei Faellen lautet das Ergebnis, dass die Unterschiede groesser sind als die Gemeinsamkeiten. Daher wird davor gewarnt, Ergebnisse aus der Zweitsprachenerwerbsforschung einfach auf den Fremdsprachenunterricht uebertragen zu wollen. Einer Kooperation der beiden Forschungszweige wird jedoch das Wort geredet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: