Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlingen, Leo H.
TitelTextverarbeitung im fremdsprachlichen Unterricht.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 85 (1986) 2, S. 176-185Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterBildungspolitik; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Rezension; Textverarbeitung; Computerunterstützter Unterricht; Bildungspolitik; Schreiben; Hausaufgabe; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Hausaufgabe; Computerunterstützter Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Textverarbeitung; Schreiben; Rezension
AbstractEs wird die Auffassung vertreten, dass nicht allein die naturwissenschaftlichen, sondern auch die gesellschaftswissenschaftlichen Faecher ihren Beitrag zu einer (zukuenftigen) informationstechnischen Grundbildung der Schueler leisten koennen und sollen. Nur die Integration einer derartigen Grundausbildung in den bestehenden Faecherkanon erscheint als ein gangbarer Weg angsichts der psychischen und physischen Belastung von Lehrern und Schuelern in der Vormittagsschule. Soweit der Fremdsprachenunterricht dabei in die Pflicht genommen wird, kommen nicht die am Markt befindlichen tutoriellen Programme in Frage; der Vorschlag lautet vielmehr, Textverarbeitungsprogramme einzusetzen, damit die Schueler ihre "Langarbeiten" (Jahres-, Hausarbeiten) diszipliniert in Form und Inhalt zu Papier bringen koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: