Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlepel, Helene; Tzenow, Hanna
TitelKlinische Aspekte einer optimierten Foerderung hirnleistungsgeminderter Kinder.
QuelleIn: Die Sonderschule, 31 (1986) 3, S. 164-167Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-1357; 0323-4592
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kinderpsychologie; Konzentrationsstörung; Diagnostik; Milieuschädigung; Frühe Kindheit; Kind; Psychiatrie; Schulversagen; Sonderschule; Kinderpsychologie; Diagnostik; Bedürftigkeit; Zuweisung; Kind; Zuweisung; Ausgleichsklasse; Motorische Unruhe; Schulversagen; Humanmedizin; Prophylaxe; Psychiatrie; Gehirnschädigung; Sonderschule; Aufnahmeverfahren; Bedürftigkeit
AbstractDie Studie untersucht das Aufnahmeverfahren zu Ausgleichsklassen an Sonderschulen und Oberschulen fuer solche Kinder, die bei durchschnittlicher Intelligenz in ihrer psychischen Leistungsfaehigkeit zeitweise eingeschraenkt sind und als dominierendes Symptom vor allem mangelnde Konzentrationsfaehigkeit bei gleichzeitiger motorischer Unruhe aufwiesen. Fuer 212 Kinder wurden dazu der medizinisch- psychologische Teil des Aufnahmeverfahrens im Vergleich mit Akten des Kinder- und Jugendschutzes analysiert. Es wird kurz auf das Methodeninventar der kinderneuropsychiatrischen und psychologischen Untersuchung hingewiesen. 145 der untersuchten Kinder erfuellten die Voraussetzungen fuer die Ausgleichsklassen, wobei sich Hinweise auf Folgen einer fruehkindlichen Hirnschaedigung fanden, die haeufiger auftraten als in vergleichbaren Gruppen psychoreaktiv gestoerter Kinder, und in 93 Faellen mit Milieuschaedigungen einhergingen. Um derartige Stoerungen frueher erfassen zu koennen, wird die zusaetzliche Verwendung des Beschwerdefragebogens von Hoeck, Hess und Schwarz bei der 1. und 2. Einschulungsuntersuchung empfohlen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: