Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKharma, Nayef
TitelComposition problems: Diagnosis and remedy.
QuelleIn: English teaching forum, 24 (1986) 3, S. 21-24Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterKultur; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Fortgeschrittenenunterricht; Aufsatz; Grammatik; Partikel; Rhetorik; Sprachregister; Stil; Textarbeit; Textlinguistik; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Interpretation; Kontrastierung
AbstractBei der Diagnose der Problembereiche, die sich einer erfolgreichen Aufsatzschulung in den Weg stellen, weist der Autor vor allem auf sprachliche Schwierigkeiten fortgeschrittener Lerner und auf deren rhetorische Defizite hin. Als Belege fuer die linguistischen Minderleistungen nennt er die Laenge bzw. Kuerze der Saetze, welche nicht untergliedert sind, und die zur Verbindung von Saetzen erforderlichen, aber im Repertoire der Schueler nicht vorhandenen Konnektoren. Rhetorische Defizite koennen nach Ansicht des Autors kulturspezifisch sein, da z. B. das Arabische den linear voranschreitenden Paragraphen der Aristotelischen Tradition nicht kennt. Aus dieser Diagnose ergeben sich bestimmte Therapievorschlaege fuer die Aufsatzschulung im Hochschulbereich. Das an Beispielen erlaeuterte Trainingsprogramm soll aber bereits auf der Schule beginnen, damit ein nahtloser Uebergang gewaehrleistet ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: