Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarpf, Annemarie
TitelTheperception of ambiguity in a second language.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 24 (1986) 2, S. 157-169Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterStatistische Auswertung; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Homonymie; Lexik; Polysemie; Psycholinguistik; Semantik; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Hochschule; Authentizität
AbstractVon erwachsenen Muttersprachlern berichtet die Literatur, dass sie lexikalische Ambiguitaeten (Homonyme) schneller erkennen als syntaktisch motivierte. Fuer erwachsene Fremdsprachenlerner sagte die Autorin die umgekehrte Reihenfolge voraus und ging ihrer Hypothese in einem Experiment mit 22 niederlaendischen Studenten (Durchschnittsalter: 21 Jahre) nach, denen 40 (im Anhang abgedruckte) englische Textsaetze vorgelegt wurden. Die Aufgabe der Probanden bestand darin zu entscheiden, ob eine Ambiguitaet vorlag und welche Interpretation ihr zukam. Es zeigte sich, dass tiefenstrukturelle Ambiguitaet schneller erkannt wurde als abgeleitete, d. h. oberflaechenstrukturell bedingte. Daraus wird der Schluss gezogen, dass die Tilgung von Elementen nicht so sprachenspezifisch ist wie die zur Aufloesung von abgeleiteter Ambiguitaet noetige unterschiedliche Klammerung von Oberflaechenstrukturelementen. Das Uebergewicht lexikalischer Dekodierstrategien gegenueber syntaktischen ist in der Fremdsprache tatsaechlich nicht so ausgepraegt wie in der Erstsprache.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: