Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJaekel-Fessenmaier, Christian
TitelDer "Looping" - unter die Lupe genommen.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 39 (1986) 4, S. 210-217Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterAnalytische Geometrie; Energieumwandlung; Experiment; Mechanik; Physikunterricht; Grafische Darstellung; Kinetische Energie; Rotation; Umlaufbahn; Zentrifugalkraft; Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtsmaterial; Experimentieranleitung; Analytische Geometrie; Energieumwandlung; Bewegung (Phys); Kinetische Energie; Mechanik; Physikunterricht; Rotation; Trägheit (Phys); Umlaufbahn; Wurfbahn; Zentrifugalkraft; Grafische Darstellung
AbstractAnhand von motivierenden Experimenten mit einer Looping- Bahn und einem Faden-Pendel werden kreisfoermige Bewegungen physikalisch untersucht. Die Ueberlegungen beginnen mit der Frage, von welcher Hoehe eine Kugel starten muss, um einen Looping zu durchlaufen. Hierzu werden energetische Beziehungen und Parabelbahnen betrachtet und mathematisch beschrieben. Die Formel fuer die Zentrifugalkraft als Form der Traegheitskraft wird abgeleitet. Ergaenzend werden die Schwerelosigkeit auf einer Traegheitsbahn und eine Spiralbahn experimentell und mathematisch behandelt. Skizzen ergaenzen den Text. Unterrichtsgegenstand: Physikalische Phaenomene bei der Loopingbahn.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: