Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofnagel, Josef K.
TitelDer Foucaultsche Pendelversuch im Klassenzimmer.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 39 (1986) 3, S. 156-160Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Erde (Planet); Fadenpendel; Physikunterricht; Rotation; Grafische Darstellung
AbstractMit dem Foucaultschen Pendelversuch laesst sich die Erdrotation auf Grund der Tatsache nachweisen, dass ein schwingendes Pendel seine Schwingungsrichtung auch dann beibehaelt, wenn es keinen ortsfesten Aufhaengepunkt gibt. Im Beitrag von J. K. Hofnagel wird eine realisierbare Uebertragung des urspruenglich im Pariser Pantheon durchgefuehrten Pendelversuchs auf den Klassenraum vorgestellt. Der hier beschriebene Versuch wird mit Hilfe einer elektronischen Steuerung, die genau erlaeutert wird, durchgefuehrt. Der Aufsatz weist auch auf grundsaetzliche Probleme und weitere bereits bekannte Realisierungen hin. Unterrichtsgegenstand: Nachweis der Erdrotation mittels des Foucaultschen Pendelversuchs.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: