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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Fremdsprachenlernprozess kommt der Aneignung neuer Hoer- und Artikulationsgewohnheiten besondere Bedeutung zu. Im Gegensatz zum Erwerb neuer Lexik werden in der Phonetik neben den psychischen auch gewisse physische Anforderungen an den Lernenden gestellt. Phonetische Fehler sind zahlreicher und hartnaeckiger als andere, deshalb soll die phonetische Schulung in konzentrierter Form am Beginn des Fremdsprachenunterrichts stehen. Wichtig bei der Vermittlung der entsprechenden Kenntnisse sind die Beruecksichtigung von Phonem-Graphem-Beziehungen, das Bewusstmachen der Merkmale des deutschen Vokalismus - so etwa Spannung, Geraeuschhaftigkeit - und Artikulationsart, sowie die Vermittlung genereller Regeln zu dem ganzen Gebiet, dem auch Akzentuierung und Melodisierung zugehoeren. Eine Aufstellung zeigt die phonologisch orientierte Anordnung der deutschen Vokale und Konsonanten als Anregung fuer das methodische Vorgehen im Unterricht. Die Phonetik soll den Lernenden als Unterrichtsprinzip weithin begleiten.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0011-9741
Hirschfeld, Ursula: Zum Problem: Phonetischer Einfuehrungskurs. 1986.
2136905
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