Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hiller, Gotthilf G. |
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Titel | Aufsaetze ernstnehmen - Korrigieren alleine reicht nicht. Ein Weg zum sozialen Lernen u. Lehren im ganz alltaegl. Unterricht. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1986) IV, S. 98-101 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Kommunikation; Sekundarbereich; Soziales Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Text; Berufsvorbereitung; Berufsvorbereitungsjahr; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Handreichung; Meinungsbildung; Ausländer |
Abstract | Der Erfahrungsbericht eines Berufsschullehrers aus der Arbeit mit einer sehr heterogen zusammengesetzten Gruppe von Schuelern im Berufsvorbereitungsjahr will am Beispiel der Auslaenderthematik dokumentieren, wie eine problembezogene und schuelerorientierte Aufsatzerziehung die Ausgangsbasis fuer eine konstruktiv-kritische Entwicklung von Meinungen und Einstellungen schaffen kann. In einer Reihe von schriftlich zu bewaeltigenden Interpretationsaufgaben zum jeweils eigenen Text zum Thema sieht der Verfasser eine Moeglichkeit der "angemessenen Methodisierung des Interesses an der Meinungsbildung des Betroffenen" und strukturiert den methodischen Weg dabei im einzelnen durch folgende Phasen: Dem schriftlichen Dialog zwischen Lehrer und Schueler zum Schuelertext folgen ein ebenfalls schriftlicher Dialog zwischen einzelnen Schuelern und abschliessend Einzel- und Unterrichtsgespraeche ueber Sinn und Funktion eienr solchen Vorgehensweise. Allgemeine Bemerkungen zur Methodik eines schuelerzentrierten Unterrichts und zu den vielfaeltigen Formen des praktischen Lernens runden die Darstellung ab. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Problemorientierte Aufsatzerziehung zur Auslaenderproblematik. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |